Über mich

Aufgewachsen bin ich im Berner Oberland. Schon als Kind faszinierten mich Gitarrenklänge. In der 1. Klasse lernte ich bereits Notenlesen im Blockflötenunterricht. Da ich zu Hause immer wieder für eine Gitarre bettelte, wir aber ein Klavier und keine Gitarre hatten, wurde ich zum „Trost“ in den Klavierunterricht geschickt. Schliesslich – als 10-Jährige – erhielt ich eine Gitarre und durfte in den Gitarrenunterricht gehen. Gitarre üben und spielen war für mich immer das Schönste und schon als 12-Jährige träumte ich davon, einmal etwas mit der Musik zu machen.

Nach der obligatorischen Schule lebte ich 15 Jahre in England. Dort besuchte ich u.a. das College und schloss mit GCSE’s und A-Levels ab, was dem Maturaabschluss entspricht. Ich habe während dieser Ausbildung auch Kinderpsychologie studiert und mit einer Bestnote abgeschlossen. Dies kommt mir heute im Musikunterricht mit Kindern zugute.

In England konnte ich in einer Freikirche Lieder begleiten oder zwischendurch ein klassisches Gitarrenstück vorspielen. Hier entdeckte ich meine Freude am öffentlichen Gitarrenspiel. Schon damals wurde ich gefragt, ob ich unterrichten könnte.

Zurück in der Schweiz begann ich mit dem klassischen Gitarrenstudium bei Anders Miolin und Harald Stampa. Ich nahm auch noch E-Gitarrenunterricht, bevor ich mich ganz der klassischen Gitarre widmete.

Ich nahm an vielen Gitarrenworkshops und Meisterkursen teil, wie z.B. in Hersbruck (DE), Pinswang (AT), Beuggen (DE), Starnberg (DE), St.Moritz, Arosa, Schloss Waldegg usw. und hatte zahlreiche Auftritte. Immer wieder wurde ich auch für musikalische Umrahmungen zu verschiedenen Anlässen angefragt.

Zudem absolvierte ich auch einen Mundharmonikakurs, wo ich mittels eines Halsständers auch das gleichzeitige Spiel mit der Gitarre, Ukulele oder Klavier lernte. Solche Spezialitäten liebe ich sehr. Ich bin eine kreative Person und habe originelle Ideen, auch in der Musik und im Unterricht.

Schon vor dem Studium habe ich Kinder sowie Erwachsene in Gitarre unterrichtet. Durch die pädagogische Ausbildung erreichte ich jedoch das nötige professionelle Niveau. Ich habe auch schon eine fortgeschrittene Schülerin erfolgreich durch ihren Musikmaturaabschluss gebracht.

Im Juli 2014 schloss ich mein klassisches Gitarrenstudium erfolgreich mit dem SMPV / SAMP Lehrdiplom ab. Neben Privatunterricht und Konzerten, bereichern auch immer wieder Stellvertretungen an Musikschulen meinen Unterrichtsalltag.